Moinsens!

Der Gewinner eurer Abstimmung steht fest:

Limette Minz Sirup mit Vanille!

Dieser Sirup ist nicht nur als Limo fantastisch sondern es lassen sich damit auch Süßspeisen und Obstsalatdressings pimpen oder eben auch Mojitos mixen. 

Zutaten:

100 ml Limettensaft (aus ca. 3 -4 Limetten)
1 Bio Limette mit essbarer Schale
½ Vanilleschote
600g Zucker
500 ml Wasser
ca. 10 Zweige frische Minze

 

Und so geht’s:

  1. Limetten auspressen oder Direktsaft abmessen.
  2. Wasser mit Zucker und Limettensaft aufkochen. Der Sirup wird nach dem Aufkochen klar.
  3. Derweil Schale der Limette schälen oder abreiben und in eine große verschließbare Schüssel oder einfach einen anderen Topf geben.
  4. Limette in feine Scheiben schneiden, Vanilleschote halbieren und nur einritzen und Vanillemark auskratzen wenn ihr auch Vanillesaat im Sirup haben möchtet. Wen die Vanillepartikel im Sirup stören, der kann den Sirup später durch ein Tuch absieben.
  5. Minze, Limettenscheiben und Vanilleschote zum Limonenabrieb geben und mitdem aufgekochten Zuckersirup übergießen. Im geschlossenen Topf oder Schüssel kühl 2 bis max.8 Stunden ziehen lassen. Die Intensität hängt von der Minze ab.
  6. Alle großen Bestandteile herausholen und das Sirup mindestens einmal absieben und in verschließbare Flaschen oder Gläser abfüllen.

Fertig!

Als Limo: Einfach gewünschte Menge mit Sprudel  oder stillem Wasser aufgießen.

Im Drink: Für einen Mojito einfach statt Rohrzucker 2 EL Sirup verwenden.

Big Fuchs’s Vanilletipp: Die halbe Vanilleschote rausfischen und auf einem Küchenpapier gut trocknen lassen, danach ins Glas zum selbst angesetzten Vanillezucker geben. 😉 Gegebenenfalls könnt ihr vorher noch das Vanillemark auskratzen sofern ihr das noch nicht für den Sirup getan habt.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem ersten Sirup Rezept 2017! Sagt uns doch einfach was ihr damit alles angestellt habt und postet und Bilder auf Instagram mit dem #kochfuechse . <3

You can also like this
Dez 12, 2017
Diesen Kakao habe ich dieses Jahr für den von Elb-Deern organisierten Hamburger Wichtel-A ...
Nov 3, 2017
Hallo ihr lieben,  gebackene Äpfel gehören für mich genauso zum Herbst, wie Kü ...
Mai 28, 2017
Die Frühlingsblumen blühen in den schönsten Farben, es ist warm und die Sonne strahlt. ...

Leave your comment here:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do not spam our blog. Your comment will be checked by administration.